muwins spielt

Was kommt denn eigentlich bei uns aktuell auf den Tisch? Was wollen wir schon lange über welches Spiel loswerden?

Hier gibt es einige Tipps – geordnet nach Autoren:

mratn    lukebigbosss    shotgunpete    oldiebenji    mattthecrow


atn
mratn

Kooperative Spiele

download-3.jpeg

Arkham Horror: Das Kartenspiel (ee/rz): Es ist erstaunlich, was dieses Spiel mit „relativ“ einfachen Mechanismen und Karten hinkriegt. Tolle Atmosphäre, vergleichsweise schnelles Gameplay und tolle Story…

platzhalter

Unbenannt.jpg

Escape Room: Das Spiel (rz): Die Erweitung Funland haben wir bereits hinter uns, und wir sind weiterhin begeistert. Für Vielspieler weiterhin die beste Escape Room-Variante. Wir freuen uns auf (noch) mehr!

platzhalter

Kartenspiel

image_4250231709371

Im Wandel der Zeiten – Das Kartenspiel: Eine sehr clevere Mischung zwischen Deck-Building und Aufbauspiel – mit allen Spielerzahlen (2-4 Spieler) funktioniert das Spiel sehr gut.

platzhalterDarauf bin ich gespannt…

war

This War Of Mine: Eine Brettspiel-Adaption des gleichnamigen und preisgekrönten Videospiels. Ein kooperatives Überlebensspiel, in dem eine Gruppe Menschen versucht, dem andauernden Krieg standzuhalten

platzhalter


bosss
lukebigbosss

Kinderspiel

37495_500x400Spinderella: Schön designtes Spiel. Wir versuchen mit unseren Ameisen das Futter am anderen Ende des Gartens zu erreichen. Wären da nicht die nervigen Spinnen, die uns immer wieder fangen. Die Kinder lernen dreidimensional zu überlegen, damit sie den Eltern die Ameisen stibitzen können.platzhalter

Filler

Biblios_3Dbox

Biblios: Hat bei mir For Sale abgelöst. Sehr schlankes Regelwerk, kurze Spielzeit und sehr schwierig zu treffende Entscheidungen in der Bietphase sind die für Biblios sprechenden Verkaufsargumente.

platzhalter

Klassiker am Ehepaarabend

pic3253619.jpg

Kingdomino: Jeder erschafft sein eigenes kleines Königreich mit Dominosteinen. Das sieht am Schluss herzig aus, kann aus dem Bauch heraus gespielt werden, benötigt keine lange Erklärungszeit und hat einen tollen Bietmechanismus.

platzhalter

Wargame

blood-rage-setup.jpg

Blood Rage: Wir kontrollieren Wikinger, die sich gegenseitig mit Hilfe von Göttern und Helden bekriegen. Klingt sehr gut, ist sehr gut.

platzhalter

Darauf bin ich gespannt…

 

pic1172602_md

Antiquity: Neuauflage des Splotter Spiels. Entwicklung seiner eigenen Region, Bevölkerung und Wirtschaft. Ausserdem kann ich bei meinen Mitspielern meinen Müll abladen: Toll nicht!?

platzhalter

aliuen

Alien Artifacts: Ein Kartenspiel von Portal. Angekündigt für Essen 2017. Wir spielen eine interplanetarisches Unternehmen: bauen Schiffe, etnwickeln neue Technologien, erforschen neue Welten und tragen Konflikte mit den Mitspielern aus.

platzhalter

Das spielen wir zu wenig…

coin_top

COIN Reihe: Tolle Reihe, für die man jedoch viel Zeit investieren muss. Warum spiele ich eigentlich fast immer die Rabauken? Zuerst Fidel, dann FARC? Später die Belgier?

 


pete
shotgunpete

Kooperative Spiele

GHmini

Gloomhaven: Siehe Link! (Sorry, keine Zeit, muss weiterspielen…)

 

mechs_minions01

Mechs vs. Minions: Ein Spiel mit unglaublichem Produktionswert – und obendrein macht es auch noch Spass! Geglückte Planung und ungeplante Unglücke reichen sich hier reibungslos die Klinke. Auf einem Mech übers Spielfeld stolpern und dabei mit immer stärkeren (und unkontrollierbareren) Waffen zahllose Minions plätten – what’s not to like?

Päägg-doch!-Spiele

cosmic_encounter_03

Cosmic Encounter: Es ist nicht fair. Es ist nicht ausbalanciert. Es ist nicht nett. Es ist nicht berechenbar. Es ist nicht für Tobsüchtige. Es ist nicht für Kontrollfreaks. Aber es ist immer wieder überraschend. Immer wieder anders. Immer wieder empörend. Und immer wieder lustig.

Darauf bin ich gespannt

7th_continent

The 7th Continent: Ein ganzer Kontinent wartet darauf, entdeckt zu werden. Ein Kontinent voller seltsamer Kreaturen, kniffliger Rätsel, mysteriöser Hinterlassenschaften und ungeschriebener Abenteuer.


0c57cf959970ddbbdc9229f2f34622d5
oldiebenji

Kooperatives Spiel

download-3Arkham Horror: Das Kartenspiel (ee/rz)Ich schliesse mich mratn an. Auch wenn ich mich noch nicht so tief in das Abenteuer stürzen konnte, wie ich eigentlich möchte – was ich bisher gesehen habe, macht viel Lust auf mehr.

 platzhalterFoto 24.03.17, 19 36 01

Magic Maze hat die kritische MUWINS-Bastion im Handstreich erobert.

platzhalterPartyspiel

foto-04-02-17-17-56-00

Secret Hitler: Es kann nur einen geben. Secret Hitler hält sich schon seit längerer Zeit als regemässiger Begleiter unserer MUWINS-Runden.

platzhalter

Captain Sonar gehört zweifellos auch als Teamspiel in diese Kategorie. Chaotisch, spannend… und man darf die Gegner mit Torpedos eindecken. Was will man mehr?

platzhalter2er Spiel

wv_top

Wir sind das Volk bleibt mein persönlicher Favorit im anspruchsvolleren Zweispieler-Segment (nicht NUR, weil Yves noch nie gewinnen konnte), zusammen mit…

platzhalter

13d_cover

13 Days: The Cuban Missile Crisis. Ich denke nicht, dass das beiden gemeinsame, geschichtliche Thema reiner Zufall ist.

 platzhaltersekigahara_20170219_025402Sekigahara ist und bleibt eins der grossen 2er Spiele. Und wenn die Kollegen sich etwas mehr anstrengen würden, hätten sie’s auch in ihren Listen.

platzhalterplatzhalterKomplexes Spiel

tl_board

Tragedy Looper: Die ersten Szenarien sind durch – glücklicherweise lieferte Z-man rechtzeitig Nachschub. Die Referenz des Deduktionsgenres bleibt hoch aktuell und kommt regelmässig auf den Tisch!

platzhalter

title_new

Brass schaffts mit dem neuen Kickstarter wieder in die Aktualitätenliste. Ein Klassiker neu in aufregendem Look!

platzhalterStrategiespiel/Wargame

coin_top

Die COIN Serie ist und bleibt genial. Und aus aktuellem Anass (gerade haben wir eine Vassal-Partie Cuba Libre gestartet) gehört sie auch hier erwähnt!

platzhalter

marenostrumbox

Mare Nostrum: Empires hat uns sehr überzeugt. Ein Review steht noch aus, aber vertraut uns einfach schon mal … ;o)

platzhalter

1812box

1812: The Invasion of Canada (aus der Birth of America Familie, wie auch 1775) kam bei unseren letzten Events wiederholt auf den Tisch. Siehe auch unter den erwarteten Spielen…

  platzhalterDarauf bin ich gespannt…

fod_box

Fields of Despair ist mal wieder ein GMT-Kracher. Brandneu und gerade eingetroffen, wartet dieses Cosim mit dem Thema „Westfront des ersten Weltriegs“ sehnlichst auf seinen ersten Einsatz.

platzhalter

platzhalter

878vikings_box

878: Vikings – Invasion of England: Nachdem uns 1812 und 1775 aus diesem System gleichermassen begeistert haben, kamen gleich vier MUWINSer nicht umhin, den neusten Sprössling auf Kickstarter zu unterstützen. Es wird zwar mindestens August, bis die Vikinger anlanden, aber die Erwartung ist schon jetzt gewaltig.

platzhalter

Natürlich darf hier auch Pandemie Legacy – Seson 2 nicht fehlen. Und dann so bald wie möglich die abschliessende Seson 3.


matt
mattthecrow

Euro

isleofskye Isle of Skye: Den Marktwert von Inselteilen abschätzen und festlegen? Macht Spass! Da es ein liebes Spiel ist bekommen Spieler, welche punktemässig zurückliegen Subventionen…platzhalter

Kooperative Spiele

GHminiGloomhaven: Der Buchhaltungsaufwand während der Partie ist zwar enorm. Ich freu mich trotzdem auf die nächste Partie.

platzhalter

Robinson CrusoeRobinson Crusoe: Spiele ich aktuell mit meiner Tochter. Sie profitiert von der Story und ich schiebe die Würfelchen rum. Szenario 1 wurde schon gewonnen. Trotz (oder wegen?) nicht immer idealer Spielweise der jungen Dame.