muwins spielt

Was kommt denn eigentlich bei uns aktuell auf den Tisch? Was wollen wir schon lange über welches Spiel loswerden?

Hier findet ihr einige Tipps – geordnet nach Autoren:

mratn    lukebigbosss    shotgunpete    oldiebenji    mattthecrow


atn
mratn

Kooperative/Solo-Spiele

download-3.jpeg

Arkham Horror: Das Kartenspiel (ee/rz): Es ist erstaunlich, was dieses Spiel mit „relativ“ einfachen Mechanismen und Karten hinkriegt. Tolle Atmosphäre, vergleichsweise schnelles Gameplay und tolle Story…

ASMTS06US_1.jpg

T.I.M.E. Stories: Es gibt nie genug davon. Die erste Partie des neusten Szenarios Lumen Fidei hat uns überzeugt. Eine mittelalterliche Welt in der Zeit der Inquisition mit zahlreichen Geheimnissen und spannenden Charakteren wartet darauf, entdeckt zu werden. Wir sind gespannt, was noch auf uns wartet.

„Strategie“-Spiel

HBO11_IronThrone_Lid_GER_v3.inddGame of Thrones – Kampf um den Eisernen Thron: Cosmic Encounter im Game of Thrones-Gewand! Das Spiel kann zwar rein technisch nicht mit dem Original mithalten, das Thema, Design und Spielgefühl kompensiert diesen Mangel aber allemal. Daher ein Muss für alle Game of Thrones Fans.

 

Darauf bin ich gespannt…

war

This War Of Mine: Eine Brettspiel-Adaption des gleichnamigen und preisgekrönten Videospiels. Ein kooperatives Überlebensspiel, in dem eine Gruppe Menschen versucht, dem andauernden Krieg standzuhalten.

pic3564115

Arkham Horror: Das Kartenspiel: Der Pfad nach Carcosa: Ja! Es ist SO gut! Die erste (erweiterte) Kampagne ist noch nicht einmal beendet, und doch frage ich mich bereits, wo die nächste Reise hingeht. Jedes Szenario konnte bislang überzeugen, kam frisch daher, reihte sich perfekt in die grössere Geschichte ein. Das – meiner Meinung nach – beste LCG macht einfach Bock auf mehr… viel mehr…

pic3726790

Fog of Love: Was darf es sein? Offene Beziehung? Romantische Hochzeit? Fog of Love ist – wie die meisten Beziehungen auch – ein Spiel für zwei. Mit Entscheidungen, Charaktereigenschaften, gemeinsamen und eigenen Zielen wird eine Liebesbeziehung simuliert. Ein Brettspiel, das die Geschichte ins Zentrum stellt.


bosss
lukebigbosss

Kinderspiel

37495_500x400Spinderella: Schön designtes Spiel. Wir versuchen mit unseren Ameisen das Futter am anderen Ende des Gartens zu erreichen. Wären da nicht die nervigen Spinnen, die uns immer wieder fangen. Die Kinder lernen dreidimensional zu überlegen, damit sie den Eltern die Ameisen stibitzen können.

 

Filler

Biblios_3Dbox

Biblios: Hat bei mir For Sale abgelöst. Sehr schlankes Regelwerk, kurze Spielzeit und sehr schwierig zu treffende Entscheidungen in der Bietphase sind die für Biblios sprechenden Verkaufsargumente.

Klassiker am Ehepaarabend

pic3253619.jpg

Kingdomino: Jeder erschafft sein eigenes kleines Königreich mit Dominosteinen. Das sieht am Schluss herzig aus, kann aus dem Bauch heraus gespielt werden, benötigt keine lange Erklärungszeit und hat einen tollen Bietmechanismus.

Wargame

blood-rage-setup.jpg

Blood Rage: Wir kontrollieren Wikinger, die sich gegenseitig mit Hilfe von Göttern und Helden bekriegen. Klingt sehr gut, ist sehr gut.

Darauf bin ich gespannt…

 pic1172602_md

Antiquity: Neuauflage des Splotter Spiels. Entwicklung seiner eigenen Region, Bevölkerung und Wirtschaft. Ausserdem kann ich bei meinen Mitspielern meinen Müll abladen: Toll nicht!?

aliuen

Alien Artifacts: Ein Kartenspiel von Portal. Angekündigt für Essen 2017. Wir spielen eine interplanetarisches Unternehmen: bauen Schiffe, entwickeln neue Technologien, erforschen neue Welten und tragen Konflikte mit den Mitspielern aus.

Das spielen wir zu wenig…

coin_top

COIN Reihe: Tolle Reihe, für die man jedoch viel Zeit investieren muss. Warum spiele ich eigentlich fast immer die Rabauken? Zuerst Fidel, dann FARC? Später die Belgier?

 


pete
shotgunpete

Kooperative Spiele

GHmini

Gloomhaven: Siehe Link!
(Sorry, keine Zeit, muss weiterspielen…)

  mechs_minions01

Mechs vs. MinionsEin Spiel mit unglaublichem Produktionswert – und obendrein macht es auch noch Spass! Geglückte Planung und ungeplante Unglücke reichen sich hier reibungslos die Klinke. Auf einem Mech übers Spielfeld stolpern und dabei mit immer stärkeren (und unkontrollierbareren) Waffen zahllose Minions plätten – what’s not to like?

 

Päägg-doch!-Spiele

cosmic_encounter_03

Cosmic Encounter: Es ist nicht fair. Es ist nicht ausbalanciert. Es ist nicht nett. Es ist nicht berechenbar. Es ist nicht für Tobsüchtige. Es ist nicht für Kontrollfreaks. Aber es ist immer wieder überraschend. Immer wieder anders. Immer wieder empörend. Und immer wieder lustig.

 

RfR_03

Ruhm für Rom: Multifunktionale Karten, praktisch keine Wartezeiten, ein – nach kleiner Regelhefthürde – überraschend geradliniger Ablauf und dennoch ständig knifflige Entscheidungen, dazu direkte und indirekte Interaktion: Ruhm für Rom bietet alles, was ein gutes Spiel ausmacht. Ich bitte um mehr Ruhm für Ruhm für Rom!

Darauf bin ich gespannt

7th_continent

The 7th Continent: Ein ganzer Kontinent wartet darauf, entdeckt zu werden. Ein Kontinent voller seltsamer Kreaturen, kniffliger Rätsel, mysteriöser Hinterlassenschaften und ungeschriebener Abenteuer.

 


0c57cf959970ddbbdc9229f2f34622d5
oldiebenji

Zweierspiel

box small

Star Wars Rebellion hat mich und meine Emperorin gerade sehr vereinnahmt. Fünf Partien in drei Tagen sprechen für sich – die Erweiterung können wir kaum erwarten…

Partyspiel

foto-04-02-17-17-56-00

Secret Hitler: Es kann nur einen geben. Secret Hitler hält sich schon seit längerer Zeit als regelmässiger Begleiter unserer MUWINS-Runden.platzhalter

Anspruchsvollere Spiele

Foto 21.07.17, 12 15 20

Indonesia kam in letzter Zeit wieder öfters auf den Tisch – und das wird es auch weiterhin. Das Spiel ist zeitlos, wir mögen es lieber mit 4 oder 5 Spielern als in kleineren Besetzungen. Mit zunehmender Spielerzahl verkürzen sich Spieldauer wie Rechenvorgänge…

 

Ungewöhnliches Spiel
(oder einfach, weils ewig hier stehen wird)

tl_board

Tragedy Looper: Die ersten Szenarien sind durch – glücklicherweise lieferte Z-man rechtzeitig Nachschub. Die Referenz des Deduktionsgenres bleibt hoch aktuell und kommt regelmässig auf den Tisch!

Wargames (im weiteren Sinne…)

coin_top

Die COIN Serie ist und bleibt genial.

boc_official_small

Time of Crisis hat mich (wie auch meine Gegner) mit zugänglichen Regeln, starken Interaktionen und vielen Handlungsmöglichkeiten überzeugt. Im Bewusstsein, erst an der Oberfläche gekratzt zu haben: So bald wie möglich wieder!

 

Darauf bin ich gespannt…

878vikings_box

878: Vikings – Invasion of England: Nachdem uns 1812 und 1775 aus diesem System gleichermassen begeistert haben, kamen gleich vier MUWINSer nicht umhin, den neusten Sprössling auf Kickstarter zu unterstützen. Es wird zwar mindestens August, bis die Wikinger anlanden, aber die Erwartung ist schon jetzt gewaltig.


matt
mattthecrow

Euro

isleofskye Isle of Skye: Den Marktwert von Inselteilen abschätzen und festlegen? Macht Spass! Da es ein liebes Spiel ist bekommen Spieler, welche punktemässig zurückliegen, Subventionen…

 

Kooperative Spiele

GHminiGloomhaven: Der Buchhaltungsaufwand während der Partie ist zwar enorm. Ich freu mich trotzdem auf die nächste Partie.

Robinson CrusoeRobinson Crusoe: Spiele ich aktuell mit meiner Tochter. Sie profitiert von der Story und ich schiebe die Würfelchen rum. Szenario 1 wurde schon gewonnen. Trotz (oder wegen?) nicht immer idealer Spielweise der jungen Dame.