Essenvorschau 2018 – Familien- und Kinderspiele

Zuhause verkaufen wir unseren Trip nach Essen mit dem Argument, dass wir auch für Familienunterhaltung sorgen. Nicht umsonst sind Dream Home und Rhino Hero beim Spiel mit dem Nachwuchs die meist gezockten Titel des Essen-Jahrgangs 2017. Die Kinder stürzten sich immer auf die Garagenteile mit dem versteckten DeLorean DMC-12, unsere werten Frauen versuchten sich als Innenarchitektinnen, wir erbauten das Spielezimmer und das Wohnzimmer mit dem grösssten Fernseher! Nicht selten wurde das Material vom Verlierer durch die Gegend geworfen. Mit dem Resultat, dass uns nun einiges davon fehlt. Ergo benötigen wir wieder neue Familien-/Kinderspiele…

Yves:

pic4292155Haba ist wie ein Samichlaus, mit dem Unterschied, dass er gelb ist und zweimal jährlich seinen Sack neu füllt (im Frühling und im Herbst). Und sie kennen meine menschlichen Schwächen nicht, teilen mir also nicht mit, dass ich besser aufräumen sollte und eigentlich keine neuen Spiele benötige… Zurück zu pic4215695Haba: Anspielen werde ich sicher Fridos Beute (Memory Mechanismus kommt immer gut an, bereits ab 5 Jahren spielbar), Honga (Einstieg in die Welt der Worker-Placement-Spiele für meinen älteren Sohn, tolle Ausstattung, Steinzeit und Säbelzahntiger sind phänomenal), Die Legende der Irrlichter (kooperatives Zocken trägt zum Familienfrieden bei, ausserdem gibt es ganz viele LEDs, wir können also auch im Dunkeln spielen) und Mountains (wir wohnen fast direkt in den Bergen, daher gehört ein Wander-Spiel in unsere Sammlung).

UnbenanntVon Game Factory werde ich mir sicher 13 Indizien und Space Escape anschauen. Im Weltall stellen wir irgendwelche Viecher in einer Raumstation dar. Diese wird nun von Schlangen (erinnert sich noch jemand an Snakes on a Plane?) überrannt. Gemeinsam flüchten wir folglich. Beim zweiten Spiel müssen wir einen Fall in London lösen, dieses Mal nicht kooperativ sondern in Eigenregie.

kosmos-exit-kids-code-breaker-69792EXIT: Die 3 Fragezeichen war super spannend und hat uns allen mächtig Spass gemacht. Darum wird EXIT KIDS: Code Breaker auch gekauft. Falls es zudem noch ein neues Einsteiger-Exemplar gibt, dann kommt auch dieses in meinen Einkaufssack.

UnbenanntDie Talisman-Reihe kenne ich überhaupt nicht. Da aber Legendäre Abenteuer von Pegasus ein schönes und spannendes Familienspiel sein soll, schlage ich hier zu. Gemeinsam bekämpfen wir das Böse unserer Welt, schlüpfen in die Haut von starken, weisen sowie willensstarken Helden und reisen von Quest zu Quest. Ich bin mir sicher, dass dies der Hit bei meinen Jungs sein wird.

 


imageMatthias: Würfeln und Ziehen sind oft die wichtigsten Mechanismen in Kinderspielen. Klar, Abzählen und der Umgang mit den Augenzahlen sind wichtige Grundkompetenzen für jemanden, der später mal ein richtiger Brettspieler werden will. In Moorgeister wird auch „nur“ gewürfelt. Allerdings haben die Spieler die Wahl, welchen ihrer drei Abenteurer sie mit der Augenzahl bewegen wollen, damit mit ihnen das andere Ende des Moors erreicht werden kann. Verlässt eine Spielfigur ein Feld, auf dem keine andere steht, wird das dortige Plättchen aufgenommen. Gesucht werden Schätze, aber Moorgeister wollen möglichst vermieden werden. Klingt, als könnte man doch ziemlich gemein sein und die Mitspieler mit passenden Zügen nerven. Eine weitere Kompetenz, die erlernt werden will…

speed coloursMeine Kinder lieben Ausmalen. In Speed Colors müssen Schwarz-weiss-Zeichnungen koloriert werden und zwar genau so, wie beim Original. Gut für alle, die ein leistungsfähiges Gedächtnis haben und schnell mit dem Filzstift hantieren können. Das Spiel ist zwar schon ein Jahr alt, aber das Boosterpack ist neu.

NinjarushKeine Ahnung, ob Ninja Rush etwas taugt, aber es geht um NINJAS! Und da die Informationen über das Spiel noch sehr vage sind, reicht das, um mich in die Nähe des Standes zu locken!

Auch für mich gehört EXIT KIDS: Code Breaker zu den must buys. Das Ding ist schon fest in die nächste Geburtstagsparty eingeplant. Genau wie Yves hoffe ich zudem noch auf ein weiteres Einsteiger-Exemplar aus der Exit Reihe.

3 Kommentare

  1. Dream House gibt es leider nicht… Es heisst Dream Home oder Traumhaus… Sorry für diesen Fehler. Dabei handelt es sich um ein sehr einfaches Familienspiel.

Kommentar verfassen